Mag. Brigitte Gratz

geb. 1966

Stieftochter Celina (1994) und Sohn Sebastian (2005)

Ich bin Systemische Familientherapeutin (ÖAS), Sonder- und Heilpädagogin (Studium der Pädagogik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien) und Diplomsozialarbeiterin. Nach meiner Therapieausbildung habe ich diverse Weiterbildungen, wie z.B. problemspezifische Psychotherapie (Angststörungen, Depression, ADHS, Ernährungsstörungen, Zwangs- und Persönlichkeitsstörungen, Burnout, systemische Kurzzeittherapie bei chronischen Schmerzen, Suchtproblematik, Psychosomatik und kids kills-Ambassador für Österreich) absolviert.

Ich arbeite seit 2002 als selbständige Psychotherapeutin in eigener Praxis. Meine beruflichen Stationen im Sozialbereich waren davor als Sozialarbeiterin in der Jugendabteilung Korneuburg, beim NÖ Pflegeelternverein und in der Stelle für Familienplanung im Krankenhaus Korneuburg, wo ich heute noch tätig bin. Seit 2011 bin ich auch Schultherapeutin der Handelsakademie Korneuburg.

Neben der Vortrags- und Lehrtätigkeit (z.B. Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Universität in Wien, Pflegeelternverein Niederösterreich und Sozialakademie der Stadt Wien) biete ich seit 2006 auch Supervision und Coaching für Gruppen und Einzelpersonen im Non-Profitbereich (PädagogInnen, KleinkindpädagogInnen, SozialpädagogInnen, Pflegeeltern, MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, Caritas und Flüchtlingshilfe) an.